Save
Busy. Please wait.
Log in with Clever
or

show password
Forgot Password?

Don't have an account?  Sign up 
Sign up using Clever
or

Username is available taken
show password


Make sure to remember your password. If you forget it there is no way for StudyStack to send you a reset link. You would need to create a new account.
Your email address is only used to allow you to reset your password. See our Privacy Policy and Terms of Service.


Already a StudyStack user? Log In

Reset Password
Enter the associated with your account, and we'll email you a link to reset your password.
focusNode
Didn't know it?
click below
 
Knew it?
click below
Don't Know
Remaining cards (0)
Know
0:00
Embed Code - If you would like this activity on your web page, copy the script below and paste it into your web page.

  Normal Size     Small Size show me how

Spielformen

Spiele der passenden Spielform zuordnen

QuestionAnswer
Nennen Sie drei Merkmale des sensumotorischen Spiels. Spiel mit dem eigenen Körper, schaut Gegenständen interessiert nach, hört auf Stimmen und Geräusche in seiner Umgebung.
Welche Bedeutung hat das sensumotorische Spiel? Sensorische Funktionen (taktil, akustisch, visuell) und motorische Funktionen werden aufeinander abgestimmt. Diese Wahrnehmungsspiele fördern das Körperempfinden, den Gleichgewichtssinn und sind Grundlagen für die Entwicklung der Intelligenz.
Zählen Sie drei typisch sensumotorische Spiele auf. Die ersten „Gugus-Dada“-Spiele Kniereiterspiele, Schaukel-Strampel-Kitzelspiele, oft begleitet von Versen und Liedern, Mobiles aus verschiedenen Materialien, Babymassagen
Erklären Sie den Begriff Objektspiele. Objektspiel bedeutet spielen mit Gegenständen. Aktives, sinnliches Erproben der Gegenstände in der Umwelt des Kindes, des Menschen.
Nennen Sie drei Merkmale des Objektspiels. Das Kind … … erkundet und erprobt neue Gegenstände, … entdeckt einzelne Funktionen der Gegenstände, … räumt Schränke aus und erweitert dabei sein physikalisches Wissen,
Welche Bedeutung hat das Objektspiel? Beschreiben Sie drei Bedeutungen. Das Kind erarbeitet sich grundsätzliches Wissen über die Qualität und Beschaffenheit seiner Objekte. Es lernt zu vergleichen, zu klassifizieren und zuzuordnen. Es erarbeitet sich erste Zahlenbegriffe und Mengenvorstellungen.
Welche zwei Spielformen beinhaltet das Funktionsspiel? Das sensumotorische Spiel und das Objektspiel.
Erklären Sie den Begriff Konstruktionsspiel. Das Bedürfnis, etwas herzustellen, steht im Mittelpunkt des Konstruktionsspiels. Fähig durch wachsendes Vorstellungsvermögen, beginnt das Kind nun, planvoll zu handeln. Es beginnt, Werkzeuge in sein Tun mit einzubauen.
Zählen Sie drei Merkmale des Konstruktionsspiels auf. Das Konstruktionsspiel ist an Material gebunden. Das Kind benutzt Gegenstände für die Herstellung eines Zielgegenstands. Das Kind gestaltet nach einem bestimmten Plan, wenn es älter ist und benennt seine Gestaltungsideen.
Welche Bedeutung hat das Konstruktionsspiel für die Entwicklung des Kindes? Das Kind erweitert seine Vorstellungskraft und lernt gezielt zu bauen. Das Kind vertieft sein Verständnis für kausale Zusammenhänge und erwirbt ein physikalisches Erfahrungswissen. Das Kind verfeinert seine Handgeschicklichkeit.
Zählen Sie die vier Phasen des Bauens auf. 1. Vertikal oder horizontal 2. Kombination von vertikal und horizontal 3. Gestalten von kleine Behausungen für Puppen, Tiere ... 4. Gestalten von grossen Behausungen für sich selbst.
Nennen Sie drei typische Konstruktionsspiele. Legos, Duplos, Kappla, Bauklötze
Nennen Sie drei Merkmale des Symbolspiels (als-ob-Spiele). Kurze Alltagsszenen werden nachgeahmt und nachgespielt. Mit zunehmendem Alter werden Szenen aus dem erweiterten Lebensraum des Kindes nachgespielt. Gegenstände werden verfremdet. Das Kind hält sich noch nicht an Gruppenregeln.
Welche Bedeutung hat das Symbolspiel für die Entwicklung des Kindes? Zählen Sie zwei Bedeutungen auf. Die Eindrücke der Realität werden vom Kind aufgenommen, spielend verarbeitet und so an das bereits vorhandene «Selbst» angepasst. (Assimilation) Das Kind wiederholt Verhaltensmuster solange, bis es sicher ist, die Situation zu meistern.
Was sind typische Symbolspiele? Das Kind nimmt eine Banane und telefoniert damit. Das Kind füttert die Puppe und wechselt dann zu einem anderen Spiel.
Erklären Sie den Begriff Rollenspiel. Mit zunehmenden Fähigkeiten, im Alter von 4–7 Jahren, entwickeln die Kinder immer mehr Spielgeschichten und schlüpfen in verschiedene Rollen. Es werden nicht nur Alltagssituationen nachgeahmt, sondern auch Fantasiegeschichten gespielt.
Nennen Sie drei Merkmale des Rollenspiels. Das Kind spielt Erlebnisse nach und verarbeitet diese. Spiele werden weiter entwickelt und dauern manchmal über mehrere Spielphasen. Es gibt Gespräche auf der Metaebene.
Welche drei Bedeutungen hat das Rollenspiel für die Entwicklung des Kindes? Ausdrücken und verarbeiten seiner Erlebnisse und Eindrücke. Neue Verhaltensweisen werden ausprobiert und das Verhaltensrepertoire wird erweitert. Durch das Erfahrene wird das Denkmuster erweitert. Training für das reale Leben.
Zählen Sie drei typische Rollenspiele auf. Doktorspiele, Spiel in der Familienecke, Spiel mit der Puppenstube, der Post
Nennen Sie drei Merkmale des Regelspiels. Das Spiel wird durch Regeln bestimmt. Entwicklungspsychologisch löst das Regelspiel das Symbolspiel ab, wenn das Kind sozialfähig wird. Das Regelspiel ist eine soziale Form des Spiels.
Beschreiben Sie drei Bedeutungen des Regelspiels für die Entwicklung des Kindes. Spielregeln verstehen, anerkennen und befolgen. Abwarten, bis man an der Reihe ist . Gewinnen und verlieren können. Dadurch wird die Frustrationstoleranz erhöht. Strategisches Denken wird gefördert.
Das Regelspiel wird in mehrere Untergruppen unterteilt. Zählen Sie vier Gruppen der Regelspiele auf. soziale Regelspiele, Kreisspiele, einfache Kartenspiele, Geschicklichkeitsspiele, Brettspiele, Denkspiele, Glücksspiele
Wie unterscheidet sich das Symbolspiel vom Rollenspiel? Im Symbolspiel ahmt das Kind kurze Sequenzen aus seinem Alltag nach. Im Rollenspiel hat das Kind grundlegende Kompetenzen (Sprache, soziale-, kognitive) entwickelt. Spiele sind fantasievoller, komplexer und werden auf der Methaebene abgesprochen.
Created by: Monika Vögelin
Popular Health & Social Care sets

 

 



Voices

Use these flashcards to help memorize information. Look at the large card and try to recall what is on the other side. Then click the card to flip it. If you knew the answer, click the green Know box. Otherwise, click the red Don't know box.

When you've placed seven or more cards in the Don't know box, click "retry" to try those cards again.

If you've accidentally put the card in the wrong box, just click on the card to take it out of the box.

You can also use your keyboard to move the cards as follows:

If you are logged in to your account, this website will remember which cards you know and don't know so that they are in the same box the next time you log in.

When you need a break, try one of the other activities listed below the flashcards like Matching, Snowman, or Hungry Bug. Although it may feel like you're playing a game, your brain is still making more connections with the information to help you out.

To see how well you know the information, try the Quiz or Test activity.

Pass complete!
"Know" box contains:
Time elapsed:
Retries:
restart all cards