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each of the black spaces below before clicking
on it to display the answer.
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Oligurie | Harnausscheidung < 500 ml/d
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Anurie | Harnausscheidung < 100 ml/d
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Polyurie | > 3000 ml/d
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Normale Trinkmenge | 1200-2000 ml/d
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Funktionen der Niere | 1) Regulation des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts
2)Regulation des Säure-Basen-Haushalts
3)Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und Entgiftung
4)Synthese von Hormonen
5)Erfolgsorgan für extrarenal gebildete Hormone
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Synthese von welchen Hormonen erfolgt in der Niere ? | Renin, Erythropoetin, Vitamin D, Prostaglandine
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Für welche extrarenal gebildete Hormone ist die Niere das Erfolgsorgan ? | Katecholamine, Parathormon etc.
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Mikrohämaturie | > 5 Eryhtrozyten pro Gesichtsfeld im Mikroskop bei 400-er Vergrößung
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Ursachen der Mikrohämaturie | 1)Glomerulonephritis
2)Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis
3)Nierentumoren und Blasentumoren
4)Urolithiasis
5)Hohe körperliche Belastung
6)keine Ursache erurierbar
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Marschhämaturie | Mikrohämaturie wegen hohen köperlichen Belastung
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In welchen Prozenz ist bei Hämaturie keine Ursache erurierbar ? | 15%
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Makrohömaturie | sichtbare Rotfärbung des Urins bei der Miktion
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Wieviel ml Blut pro Liter Urin gibt es bei Makrohämaturie ? | >0,4 ml
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Klassifikation der Makrohämaturie ? | Initiale Makrohämaturie und totale Makrohämaturie
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Initiale Makrohämaturie | zu Beginn der Miktion, dann Urin klar
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Ursache der inititalen Makrohämaturie | eine Läsion in der Urethra unterhalb des Schließmuskels (z.B. Urethritis)
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Totale Makrohämaturie | Während der gesamten Miktion
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Ursachen einer totalen Makrohämaturie | 1)Starke Zystitis
2)Harnblasenkarzinom
3)Blutungsquelle des oberen Harntrakts (z.B. Nierentumor)
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Grundsatz für schmerzlose Makrohämaturie | Jede schmerzlose Makrohämaturie ist so lange tumorverdächtig, bis das Gegenteil bewiesen ist.
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Standartuntersuchungen zur Abklärung der Makrohämaturie | Sonographie, CT und insbesondere Zystoskopie
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