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Innere Medizin

Niere

QuestionAnswer
Oligurie Harnausscheidung < 500 ml/d
Anurie Harnausscheidung < 100 ml/d
Polyurie > 3000 ml/d
Normale Trinkmenge 1200-2000 ml/d
Funktionen der Niere 1) Regulation des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts 2)Regulation des Säure-Basen-Haushalts 3)Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und Entgiftung 4)Synthese von Hormonen 5)Erfolgsorgan für extrarenal gebildete Hormone
Synthese von welchen Hormonen erfolgt in der Niere ? Renin, Erythropoetin, Vitamin D, Prostaglandine
Für welche extrarenal gebildete Hormone ist die Niere das Erfolgsorgan ? Katecholamine, Parathormon etc.
Mikrohämaturie > 5 Eryhtrozyten pro Gesichtsfeld im Mikroskop bei 400-er Vergrößung
Ursachen der Mikrohämaturie 1)Glomerulonephritis 2)Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis 3)Nierentumoren und Blasentumoren 4)Urolithiasis 5)Hohe körperliche Belastung 6)keine Ursache erurierbar
Marschhämaturie Mikrohämaturie wegen hohen köperlichen Belastung
In welchen Prozenz ist bei Hämaturie keine Ursache erurierbar ? 15%
Makrohömaturie sichtbare Rotfärbung des Urins bei der Miktion
Wieviel ml Blut pro Liter Urin gibt es bei Makrohämaturie ? >0,4 ml
Klassifikation der Makrohämaturie ? Initiale Makrohämaturie und totale Makrohämaturie
Initiale Makrohämaturie zu Beginn der Miktion, dann Urin klar
Ursache der inititalen Makrohämaturie eine Läsion in der Urethra unterhalb des Schließmuskels (z.B. Urethritis)
Totale Makrohämaturie Während der gesamten Miktion
Ursachen einer totalen Makrohämaturie 1)Starke Zystitis 2)Harnblasenkarzinom 3)Blutungsquelle des oberen Harntrakts (z.B. Nierentumor)
Grundsatz für schmerzlose Makrohämaturie Jede schmerzlose Makrohämaturie ist so lange tumorverdächtig, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Standartuntersuchungen zur Abklärung der Makrohämaturie Sonographie, CT und insbesondere Zystoskopie
Created by: draltan
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