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Innere Medizin
Niere
| Question | Answer |
|---|---|
| Oligurie | Harnausscheidung < 500 ml/d |
| Anurie | Harnausscheidung < 100 ml/d |
| Polyurie | > 3000 ml/d |
| Normale Trinkmenge | 1200-2000 ml/d |
| Funktionen der Niere | 1) Regulation des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts 2)Regulation des Säure-Basen-Haushalts 3)Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und Entgiftung 4)Synthese von Hormonen 5)Erfolgsorgan für extrarenal gebildete Hormone |
| Synthese von welchen Hormonen erfolgt in der Niere ? | Renin, Erythropoetin, Vitamin D, Prostaglandine |
| Für welche extrarenal gebildete Hormone ist die Niere das Erfolgsorgan ? | Katecholamine, Parathormon etc. |
| Mikrohämaturie | > 5 Eryhtrozyten pro Gesichtsfeld im Mikroskop bei 400-er Vergrößung |
| Ursachen der Mikrohämaturie | 1)Glomerulonephritis 2)Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis 3)Nierentumoren und Blasentumoren 4)Urolithiasis 5)Hohe körperliche Belastung 6)keine Ursache erurierbar |
| Marschhämaturie | Mikrohämaturie wegen hohen köperlichen Belastung |
| In welchen Prozenz ist bei Hämaturie keine Ursache erurierbar ? | 15% |
| Makrohömaturie | sichtbare Rotfärbung des Urins bei der Miktion |
| Wieviel ml Blut pro Liter Urin gibt es bei Makrohämaturie ? | >0,4 ml |
| Klassifikation der Makrohämaturie ? | Initiale Makrohämaturie und totale Makrohämaturie |
| Initiale Makrohämaturie | zu Beginn der Miktion, dann Urin klar |
| Ursache der inititalen Makrohämaturie | eine Läsion in der Urethra unterhalb des Schließmuskels (z.B. Urethritis) |
| Totale Makrohämaturie | Während der gesamten Miktion |
| Ursachen einer totalen Makrohämaturie | 1)Starke Zystitis 2)Harnblasenkarzinom 3)Blutungsquelle des oberen Harntrakts (z.B. Nierentumor) |
| Grundsatz für schmerzlose Makrohämaturie | Jede schmerzlose Makrohämaturie ist so lange tumorverdächtig, bis das Gegenteil bewiesen ist. |
| Standartuntersuchungen zur Abklärung der Makrohämaturie | Sonographie, CT und insbesondere Zystoskopie |